14.12.2021 | 09:30 Uhr - 12:45 Uhr

Ökologischer Ackerbau – Wesentliche Herausforderungen und Lösungsansätze

Wie lassen sich die schweren Böden der Elbmarsch mit einer ökologischen Bewirtschaftung in Einklang bringen?

Wir haben Rolf Hach eingeladen, einen Landwirt, der auf den nordfriesischen Marschböden ökologischen Ackerbau nach Demeter-Richtlinien betreibt. Wie er verschiedenen Herausforderungen, die die ökologische Wirtschaftsweise mit sich bringt, begegnet, wird er uns in seinem Vortrag berichten.

Welche Besonderheiten und Unterschiede birgt der ökologische Ackerbau? Was muss ich bei einer Umstellung auf die ökologischen Wirtschaftsweise beachten?

Nicolai Hilbert-Pack ist Berater für Ackerbau, Mutterkuhhaltung, Cross-Complience und Öko-VO am Versuchs- und Beratungsring Ökologischer Landbau im Norden e.V. Er wird die wichtigsten Fragen zur Umstellung erläutern und wesentliche Aspekten der ökologischen Bewirtschaftung darstellen.

Einen der wichtigsten Punkte stellt die Vermarktung der ökologisch produzierten Ware dar. Gut Rosenkrantz ist eine Handelsgesellschaft für Natur- und Bioprodukte, die sich auf Getreide, Futtermittel, Saatgut und Back-Rohstoffe spezialisiert hat. Johanna von Münchhausen wird die Perspektiven der ökologischen Getreidevermarktung aufzeigen und die Handelsgesellschaft vorstellen.

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte unter 04331 94 38 179 bzw. info@oekolandbau-hh.de an.

Veranstaltungsort

Kompetenz- und Beratungszentrum für Landwirtschaft und Gartenbau ,
Brennerhof 123
22113 Hamburg

Veranstalter

Hamburger Bio-Offensive
info@oekolandbau-hh.de
04331 94 38 179