Logo der Hamburger Bio-Offensive

Landesvereinigung Ökologischer Landbau Schleswig-Holstein und Hamburg e.V. (LVÖ)

Liebe Interessierte an der Hamburger Bio-Offensive,

jetzt sind wir mit einer Website im Internet präsent! In diesem Rahmen haben wir auch das Design unseres Newsletters überarbeitet.

Nachfolgend möchten wir über die Inhalte unserer neuen Website und zu landwirtschaftlichen Themen der neuen Regierungsbildung in Hamburg berichten. Viel Spaß beim Lesen!

 
 
 

Die Hamburger Bio-Offensive ist nun über folgende Domains erreichbar:

Die Website bietet Informationen über das Projekt und den Ökolandbau in Hamburg. Aktuelle Projektgeschehnisse, Hinweise zu Veranstaltungen und Exkursionen der Hamburger Bio-Offensive sowie Infos über unser Beratungsangebot stehen nun der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Für umstellungsinteressierte Landwirt/innen und Gärtner/innen wird somit die Anmeldung zum Betriebscheck und zur Umstellungsberatung vereinfacht.

Ein Terminkalender gibt Auskunft über Veranstaltungen des Projektes und anderer Akteure des Gartenbaus und der Landwirtschaft in und um Hamburg. Trotz Cornoa-Ausnahmesituation lohnt sich ein Blick in den Kalender, einige Veranstaltungen finden nun online statt!

 

Es wurden Informationen zur ökologischen Erzeugung in Hamburg zusammengetragen und teilweise graphisch aufbereitet. Unter „Ökolandbau in Hamburg“ finden sich Eckpunkte der Hamburgische Landwirtschaft und des Gartenbaus.

Darüber hinaus ist geplant die Öko-Betriebe der Stadt auf einer Karte darzustellen.

 

 

Rot-Grüne Koalition in Hamburg will Ökolandbau weiter ausbauen

Am 10. Juni 2020 fand in Hamburg die neue Regierungsbildung der rot-grünen Koalition statt. Bürgermeister Tschentscher wurde wiedergewählt und die Senatoren vereidigt. Der Bereich Landwirtschaft wird in die bisherige Behörde für Umwelt und Energie integriert (ohne Pflanzenschutz und Pflanzenschutzkontrolle). Diese wird zukünftig Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, kurz BUKEA heißen. Landwirtschaftssenator wird damit der Grüne Politiker Jens Hinrich Kerstan. In der Koalitionsvereinbarung wird dem Ökolandbau im Hinblick auf die Entwicklung der Landwirtschaft ein hoher Stellenwert beigemessen. Ziel ist es, den Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche bis 2025 von derzeit 9,4 % auf 20 - 25 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche zu erhöhen. „Wir wollen landwirtschaftliche Flächen erhalten, die landwirtschaftliche Nutzung aber verstärkt mit Ausgleichsmaßnahmen verbinden, dabei zusätzliche Verdienstmöglichkeiten durch Naturschutzmaßnahmen schaffen und notwendige betriebliche Veränderungen unterstützen und die ökologische Landwirtschaft sowie neue regionale Absatzmöglichkeiten fördern“. Die Stadt will selbst mit gutem Beispiel vorausgehen und den Einsatz von Öko-Produkten insbesondere regionaler Herkunft in öffentlichen Einrichtungen der Stadt stärken und kontinuierlich erhöhen. Des Weiteren sollen neue, innovative Ansätze zur Verbesserung der Hofnachfolge erarbeitet werden. Es wird eine Konsolidierung der städtischen Pachtverwaltung angestrebt. Ab der Förderperiode 2021-2027 will Hamburg wieder Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) in Anspruch nehmen. Die Administration soll über die Zahlstelle Niedersachsens/Bremen erfolgen.

 
 
 

Termine und Veranstaltungen

 

22.10.2024

Biodiversitätsmaßnahmen im Bio-Betrieb: Vielfalt an der Hofstelle

Die Hofstelle kann ein Ort großer Biodiversität sein. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Lebensraum für Tier-…

| online

 

23.10.2024

Online:Klimafreundliche Küche mit heimischer Erbse, Bohne, Linse & Co.

Wie wird unsere Ernährung klimafreundlicher? Was können wir konkret tun, um uns und unseren Planeten langfristig gesund…

| online

 

29.10.2024

Online-Seminar "(Gesellschaftliche) Leistungen von ökologisch wirtschaftenden Betrieben sichtbar machen"

Wie die vielen positiven Effekte der Öko-Landwirtschaft sichtbar gemacht werden und auch außerhalb der Bio-Branche…

| online

 

04.11.2024

Lehrgang Öko-Kontrolle

Kostenlose Online- und Präsenzveranstaltung zu allen Bereichen der

Öko-Kontrolle mit praktischen Übungen und Exkursion

|

 

04.11.2024

Veranstaltungsreihe „Perspektive Bio-Markt“

Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein lädt im November zu einer Veranstaltungsreihe „Perspektive Bio-Markt“ ein.…

Neumünster | Gut Rosenkrantz

 

05.11.2024

Anbau und Vermarktung von Öko-Soja

Die Nachfrage nach Öko-Sojabohnen aus heimischem Anbau und in Verbandsqualität wächst weiter.

Bülstrigen | Landhaus Gabriel oder online

 

05.11.2024

8. Fischwirtschafts-Gipfel 2024

Der 8. Fischwirtschafts-Gipfel findet dieses Jahr vom 5.-6. November 2024 in Hamburg statt. 

Hamburg | Empire Riverside Hotel

 

07.11.2024

Online Fortbildung Sachkundeschulung Pflanzenschutz

Liebe Bäuerinnen und Bauern,

der Naturland Erzeugerring bietet wieder in Zusammenarbeit mit dem Bioland Erzeugerring…

| online

 

07.11.2024

Spezielle Aspekte der ökologischen Tierhaltung für frische und erfahrene Bio-Landwirte

Viele Fragen zur ökologischen Bewirtschaftung entstehen erst in der Praxis auf dem eigenen Betrieb. Diese Veranstaltung…

| online

 

07.11.2024

Schulverpflegung&Ganztag Milchalternativen in der Schulverpflegung

Milchalternativen in der Schulverpflegung

| Online: digitale Umsetzung über BigBlueButton